Hochperformante REST Schnittstellen für Domino

Day 1 at 11:15

Title
Hochperformante REST Schnittstellen für Domino
Track
Abstract
REST Applikationen sind durch ihre offene Architektur ein wichtiger Lösungsbaustein für die Kopplung verschiedener Systeme und Anbindung unterschiedlicher Endgeräte. Auch im Domino-Umfeld sind sie wegen ihrer Flexibilität nicht mehr wegzudenken, und erlauben eine völlig andere Herangehensweise bei der Entwicklung von Webapplikationen.
Komplexe REST Schnittstellen sind mit den richtigen Entwicklungswerkzeugen problemlos auf dem Domino Server einsetzbar. Mit modernen, erprobten Technologien ist die Entwicklung einfacher als gedacht, und Techniken wie Multithreading und intelligentes Caching ermöglichen eine ungeahnte Performance.
Der Vortrag gibt Antworten auf die essentiellen Fragen des „Warum“ und des „Wieso“, und beleuchtet an praktischen Beispielen vor allem ausführlich die Frage des „Wie“.

The github Links zum Code:

https://github.com/hasselbach/domino-rest-servlet/tree/highperformance
https://github.com/hasselbach/ch.hasselba.concurrent/
Slides
File TypeSizeFile NameCreated OnDelete file
application/pdf 127 KB ec2017-Vortrag-HighperformanceREST.pdf 07.04.17 16:53
Presenter
Presenter
Sven Hasselbach
Speaker Bio
Sven Hasselbach unterstützt seit 2003 als freiberuflicher IT Consultant und Entwickler weltweit kleine und große Unternehmen. Als IBM ICS Champion 2013 ist er ein anerkannter IBM Notes und Domino Experte, doch auch Abseits des Unternehmens mit den drei großen Buchstaben fühlt er sich in seinem Element, wenn er von neuen Technologien herausgefordert wird.
In der Community ist er als Problemlöser für XPages-Fragen bekannt und vermittelt gern sein Fachwissen in Schulungen und als Mentor.
Sein Blog ist zwar erreichbar unter hasselba.ch, doch kommt er nicht aus der Schweiz.